Molekularbiologe - "Das menschliche Immunsystem ist ein Wunder"

Das menschliche Immunsystem läuft permanent auf Hochtouren, um uns vor Viren zu schützen

Von Frank Hertel
16. Mai 2011

Beda Stadler ist Molekularbiologe und Immunologe an der Schweizer Universität Bern. Er erklärt, warum das menschliche Immunsystem permanent auf Hochtouren läuft. Die Atemluft ist voller Keime und Erreger. Jeder Atemzug bringt sie mit in die Lunge, die insgesamt die Fläche eines Tennisplatzes besitzt. Im Darm siedeln Billionen Keime.

Es gibt alleine 200 Viren, die Erkältungen auslösen können

Eine Studie hat im Jahr 2010 in den Därmen von allen 124 Testpersonen mindestens 160 verschiedene Spezies nachweisen können. Die Gesundheit des Menschen wird im Darm erhalten, sagt Stadler. Dort fände man die meisten Antikörper wie zum Beispiel Immunglobulin A (IgA) .

Der Darm sei wie eine Röhre, die durch den Körper geht. Darm und Lunge gehörten eigentlich zur Außenhaut des Menschen, weil hier die Erreger direkt auf den Körper träfen. Es gebe allein 200 Viren, die Erkältungen auslösen können.

Immunsystem braucht den Dauerstress, um fit zu bleiben

Wenn wir uns manchmal schlapp fühlen, kämpfe unser Körper mit einem Erreger. Das Immunsystem brauche aber diesen Dauerstress, um fit zu bleiben. Im Prinzip sei das menschliche Immunsystem ein Wunder, so der Wissenschaftler aus der Schweiz.