Abwehrsystem wird durch Optimismus gestärkt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2010

Wie eine Studie in Zusammenarbeit von britischen Forschern und der Universitätsklinik in Hamburg-Eppendorf, sowie auch der Techniker Krankenkasse ergab, wird das allgemeine Immunsystem durch Optimismus gestärkt. Dies gilt vor allem für Studenten, die sich im sogenannten Prüfungsstress befinden.

Im Prinzip ist gerade diese Gruppe stark belastet, was sich auf das Immunsystem auswirkt. Aber bei denjenigen Studenten, die der Prüfung gelassener und optimistischer gegenüber standen, waren keine negativen Auswirkungen festzustellen. Man wollte durch diese Studie, wie auch der TK-Psychologe Heiko Schulz sagte, feststellen, ob durch eine positive Lebenseinstellung das Risiko einer Infektion, beispielsweise eines Schnupfens, verringert werden kann.