Auch bei gesunden Menschen gibt es viele Veränderungen an der Hüfte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Dezember 2012

Amerikanische Forscher haben die Hüften von gesunden Menschen mit Hilfe einer MRT-Untersuchung näher untersucht. Dabei stellten sie bei sieben von zehn Personen unterschiedliche Veränderungen an der Hüfte fest, die den betroffenen Teilnehmern aber keinerlei Schmerzen oder Probleme bereiteten.

Die einzelnen Aufnahmen wurden Radiologen zur Beurteilung gezeigt, wobei man auch Aufnahmen von tatsächlich Erkrankten hinzufügte. Als Ergebnis kam heraus, dass am meisten Risse in der Gelenkklippe und Defekte am Knorpel zu sehen waren. Auch Knochenvorsprünge, die meistens bei den Männern auftraten, konnten die Experten bei 20 Prozent der Untersuchten diagnostizieren.

Das Durchschnittsalter der teilnehmenden Personen lag bei 38 Jahren.