Welche Bewegungen sollte man mit einer künstlichen Hüfte nicht machen?

Mein Vater (63 Jahre) kriegt nächste Woche eine künstliche Hüfte. Er hofft, daß er nach einiger Zeit wieder sportlich aktiv sein kann (Radfahren, Turnen, Joggen, ...)? Ich habe da so meine Bedenken, daß bestimmte Bewegungen die Hüfte auskugeln oder anderweitig schädigen könnte. Wer hat in diesem Bereich Erfahrungen gesammelt und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Enest

Antworten (3)

Du darfst zum Beispiel nicht mehr die Beine übereinanderschlagen. Auch solltest du dich nicht allzutief bücken oder die Beine zu weit auseinandermachen (Spagat zum Beispiel). Eine gewisse Einschränkung ist also mit einer künstlichen Hüfte schon verbunden, vor allem für viele Sportler dürfte das ein Problem sein, aber auch für sexuell aktive Menschen, denn auch in diesem Bereich ist Vorsicht nötig!

Deine Bedenken sind sehr berechtigt, denn nach Hüft-OPs sind bestimmte Bewegungen tatsächlich verboten. Welche genau das sind, wird dir der Physiotherapeut aber nach der Operation noch genau erläutern.

Moderator
@Ernest

Also ich kenne niemanden mit künstlichen Hüftgelenken aber zwei Leute die künstliche Knie haben und die können jetzt viel mehr und bessere Sachen machen als davor. Z.B. wieder Rennradfahren und Joggen und auf Bergtouren gehen, was sie vorher nicht konnten. Keine Ahnung ob sich das auf Hüftgelenke übertragen lässt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema