Welchen Sport kann man mit Hüft TEP noch machen?

Ich bin seit einem Jahr "stolzer" Besitzer einer Total-Endo-Prothese. Ist zwar nicht so toll gewesen aber jetzt kann ich wieder einigermaßen gehen. Ich wollte mal fragen, ob es hier Leidensgenossen gibt, die sich vielleicht mit den Sportmöglichkeiten bei einer Hüft-TEP auskennen. Welchen Sport können wir noch ausüben?

Antworten (3)
Nordic WAlking und Radfahren

Ich denke, dass man Nordic WAlking und Radfahren uneingeschränkt empfehlen kann. Diese Geräte stehen ja auch bei der Reha rum, und daran musste ich unter Aufsicht trainieren.
Was ich noch weiß, ist, dass man bestimmte Bewegungen nicht machen darf, zum Beispiel die Beine übereinanderschlagen. Aber es gibt sicher noch mehr, auch gerade beim Sport. Ich würde auch noch mal den Arzt fragen, um nichts falsch zu machen.

Physiotherapeuten fragen

Nach der Hüftoperation hast du unter Garantie eine Physiotherapie machen müssen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man dir da nicht gesagt hat, welchen Sport du machen darfst und welchen nicht. Ansosnten frage einfach noch mal nach.

Sport mit Hüft-TEP

Hallo DanRam,
Willkommen im Club. Ich habe 2 künstliche Hüftgelenke und betreibe einen privaten Blog zum Thema Sport mit Endoprothese. Natürlich, darauf weise ich auch in meinem Blog an mehreren Stellen hin, ist es vom positiven Verlauf der OP, von der persönlichen Disposition (sportliche Vergangenheit, Gewicht, etc.) und von den persönlichen Vorlieben abhängig, wie intensiv und welcher Sport mit Endoprothesen betrieben werden kann. Es muss also sicherlich nicht wie in meinem Fall Triathlon und Halbmarathon sein. In meinem Blog sind auch einige interessante Kommentare und Artikel von Ärzten zu finden, die sich mit meinen sportlichen Aktivitäten auseinandersetzen. Gruß
Sportblogger

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema