Einfühlungsvermögen per Nasenspray - ein Hormon macht Männer sensibler

Von Cornelia Scherpe
25. Juli 2012

Männer sind allgemein dafür bekannt, dass sie über weniger Einfühlungsvermögen verfügen als die Damenwelt. Die beste Freundin ist daher auch oft der bessere Ansprechpartner für emotionale Schieflagen. Doch das könnte sich bald ändern und zwar via Nasenspray.

Deutsche und britische Forscher haben herausgefunden, dass Männer sensibler werden, wenn man sie mit einem speziellen Hormonspray versorgt. In der Form von Nasenspray gelangt das Hormon Oxytocin in die männliche Nase und verbessert deren Einfühlungsvermögen.

Getestet wurde dies bei 48 Probanden. Während 24 nur ein Placebo bekamen, erhielt die andere Hälfte das Hormon mittels Nasenspray. Danach wurden allen Männern Bilder vorgelegt, die beim Betrachten eine emotionale Reaktion bewirken sollten. Man sah weinende Kinder oder auch Menschen in tiefer Trauer. Die Probanden sollten angeben, wie sehr die Bilder ihr Mitgefühl weckten. Dabei zeigte sich, dass die Reaktion der Placebo-Gruppe deutlich geringer ausfiel. Wer dagegen das Nasenspray mit Hormon bekommen hatte, gab häufiger an, dass er sich gut in die Personen einfühlen könne. Die Werte der Empathie stiegen also an und spielten teilsweise auf dem selben Level, wie ermittelte Werte von Frauen.

Die Studie ist damit die erste, die wirklich anhand von Daten zeigen kann, dass das Hormon Oxytocin unser Einfühlungsvermögen steuert.