Satt ohne Essen

Britische Forscher haben ein Hormonduo entdeckt, das satt macht

Von Marion Selzer
31. Oktober 2011

Britische Forscher machen Abnehmwilligen neue Hoffnung. Sie haben ein Hormonduo entdeckt, das satt macht, obwohl der Magen leer bleibt. Wie das Journal "Cell Metabolism" berichtet, sollen zwei Darmhormone als Appetitzügler fungieren. Normalerweise schüttet der Darm diese Proteine nach der Nahrungszufuhr aus und verhindern ein Überessen. Nun wird angenommen, dass diese Proteine aber auch wirken, wenn sie als Tablette eingenommen werden und der Magen leer bleibt.

Einfluss auf die Appetitregulierung

Bei der Studie, durchgeführt von Waljit Dhillo, konnte beobachtet werden, dass Personen, die diese Hormone erhielten, bei einem Buffet weitaus weniger zu sich nahmen als andere, die keine Hormone erhielten. Eine funktionelle Magnetresonanztomografie gab Aufschluss über den Grund: Die betreffenden Bereiche im Gehirn, die für die Appetitregulierung und den Hunger verantwortlich sind, waren bei ihnen ebenso aktiv, wie bei Personen, die wirklich etwas gegessen hatten.

Dhillo hofft nun, dass eine Pille mit diesen beiden Proteinen als neue Hoffnung im Kampf gegen Übergewicht eingesetzt werden kann. Zwar wirke auch jedes Hormon für sich bereits appetitregulierend, dennoch potenziere sich die Wirkung in der Kombination beider Hormone.

Gesunde Ernährung

Auch im Bereich einer gesunden Ernährung könnte ein solches Medikament wertvolle Dienste leisten. Denn bei einem großen Hunger neige man in der Regel zu ungesunden Lebensmitteln wie

und mit der Pille ziehe man stattdessen Frischkost oder Fisch vor.