Welche Nahrungsmittel sich besonders auf den Hormonspiegel positiv auswirken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. April 2014

Manche Nahrungsmittel können den Hormonhaushalt positiv beeinflussen. So auch die Avocado, die besonders für den weiblichen Hormonspiegel wichtig ist. Die Avocado ist nicht nur reich an Vitaminen C, E und K, sondern auch an Folsäuren und ungesättigten Fetten. Besonders die beiden letztgenannten sind bei einer Schwangerschaft wichtig.

Weiterhin ist für Frauen auch Grünkohl zu empfehlen, der der Entstehung von Brustkrebs vorbeugt, weil er Indole enthält, die die Produktion von Östrogen regulieren. Aber auch für die Männer gibt es wirksame Lebensmittel, so einmal Brokkoli, der in natürlicher Weise die Entstehung und Verbreitung von Krebszellen, bei Prostatakrebs, hemmt.

Auch die Ananas hat bestimmte Eigenschaften, die sich auf die Fruchtbarkeit bei dem Mann durch das enthaltene Spurenelement Mangan auswirken. Zudem ist der Verzehr von Ananas bei Sportverletzungen zu empfehlen, weil sie unter anderem das Enzym Bromalein enthält, das die Heilung unterstützt.