Welche Auswirkungen kann Einnahme von Hormonen bei der "Midlife Crisis" haben?

Meine Freundin steckt mitten in ihrer Midlife Crisis. Sie fühlt sich einfach nur schlecht und hat zu nichts mehr Lust. Ihr Arzt hat ihr zur Einnahme von bestimmten Hormonen geraten. Wer hat damit schon Erfahrungen sammeln können? Gibt es dabei irgendwelche unliebsame Nebenwirkungen? Danke schon mal vorab für euere Tipps. Gruß, Benita

Antworten (5)

Zoe76 hat gut beschrieben, dass die Midlife Crisis eine geistige Angelegenheit ist. Ich würde noch weitergehen, und sie sogar eine geistliche Angelegenheit nennen. In dem Zusammenhang möchte ich allen Interessierten das kleine Büchlein des bekannten Benediktinerpaters Anselm Grün OSB aus der Abtei Münsterschwarzach empfehlen. Es trägt den Titel: "Lebensmitte als geistliche Aufgabe".

LG Susanne

Man sollte unterscheiden zwischen der Midlife Crisis, die eine geistige Angelegenheit ist und den Wechseljahrsbeschwerden, die überwiegend körperlicher Natur sind. Gegen Letztere gibt es verschiedene Hormone, Phytohormone oder Heilpflanzen, um etwa Hitzewallungen und Schlafstörungen zu lindern.

Gegen die Midlife Crisis ist aber kein Kraut gewachsen. Diese Krise der Lebensmitte muss bewusst gemeistert werden, indem man sich darauf besinnt, worauf es im Leben ankommt, wenn die Kinder einen nicht mehr brauchen, wenn man im Job den Zenit überschritten hat, sich die ersten Zeichen des nahenden Alters zeigen und man die jugendlichen Träume endgültig begraben muss. Leicht ist das nicht, aber es geht nun mal kein Weg daran vorbei.

Alex97s Einwand ist sehr wichtig. Die Hormontherapie ist mehr als umstritten. Die Ärzte sind heute nicht mehr so schnell dabei wie früher.
Mittlerweile gibt es aber gute pflanzliche Alternativen - Phytohormone, die keine bedenklichen Nebenwirkungen haben. Das wäre vielleicht eher etwas für die Freundin von kascha82.

Kascha82 hat wohl in den letzten Jahren keine Zeitung gelesen. Sonst wüsste sie, dass die Hormontherapie erwiesenermaßen für viele Fälle von Brustkrebs verantwortlich ist.

Hormone werden sich positiv bemerkbar machen

Hallihallo Benita!!!

Ich kann deiner Freundin eine Hormontherapie wärmstens empfehlen! Mir ging es mit Anfang 40 auch miserabel. Die Haare wurden dünner, die Haut wurde faltig und ich war total am Boden, weil ich mich nicht mehr attraktiv gefühlt habe. Durch die Hormontherapie ist das alles wieder besser geworden. Jetzt fühle ich mich wieder wie mit Ende 20! Einfach super!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema