Ehepartner erkennen die Stimme ihres Partners im größten Stimmengewirr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. September 2013

Kanadische Forscher haben bei einer Studie untersucht, wie Menschen aus einem Stimmengewirr bestimmte Stimmen herausfiltern können. Dabei stellten die Forscher fest, dass beispielsweise Ehepartner die Stimme ihres Partners besonders gut heraushören. Normalerweise muss man sich zum Beispiel auf einer Party oder in einer Kneipe aufgrund der oftmals lauten Hintergrundgeräusche besonders stark konzentrieren, wenn man einer Unterhaltung folgen will. Wenn aber der Partner mit dabei ist, so hat man kein Problem die Stimme dessen zu hören.

Nun haben die Wissenschaftler verschiedene Tests mit Teilnehmern, die in der Altersgruppe zwischen 44 und 79 Jahren waren, gemacht. Über Kopfhörer wurden den Testpersonen verschiedenes Stimmengewirr vorgespielt. In einem war auch der Partner dabei, den man sofort klarer erkannte.

Dann sollten die Teilnehmer das Gespräch einer unbekannten Stimme, die neben der Stimme des Partners zu hören war, wiedergeben. Hier hatten die Teilnehmer im mittleren Alter keinerlei Probleme entgegen zu den älteren Teilnehmern. Doch wenn statt der Stimme des Partners eine andere Stimme eingeblendet wurde, so fiel dies auch den jüngeren Teilnehmern wesentlich schwerer.