Seekuh kann Schall lokalisieren

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Juli 2009

Nach Angaben einer Forschergruppe von der University of Florida ist die Seekuh Buffett im Mote Marine Laboratory in Florida in der Lage, Töne zu lokalisieren. Sie kann also erkennen, aus welcher Richtung ein Ton kommt. Unklar ist bislang noch, ob auch andere Seekühe diese Fähigkeit besitzen.

Buffetts Beckengenosse ist jedenfalls nicht in der Lage, Töne zu orten. Die Forscher ließen Töne mit einer Länge von 0.2, 0.5, einer und drei Sekunden über verschiedene Lautsprecher erklingen. In neun von zehn Fällen konnte Buffett den Ton der richtigen Box zuordnen.

Während Tiere an Land den Zeitunterschied für das Richtungshören nutzen, mit dem der Schall zunächst das erste und dann das zweite Ohr erreicht, ist es im Wasser weitaus schwieriger. Grund dafür ist die Tatsache, dass das Wasser den Schall fünf Mal schneller leitet als Luft.