Was hört der Mensch tatsächlich? Das menschliche Hörvermögen und High Fidelity

Durch neuartige Technik Menschen mit Hörstörungen ein neues Klangerlebnis bieten

Von Viola Reinhardt
22. Juni 2009

Was heute existiert und dem Menschen dient, unterliegt ständig Innovationen deren Sinn darin besteht, weitere Verbesserungen zu erzielen. Hierzu zählt selbstverständlich auch der Bereich der Technologien hinsichtlich des Hörens. Als Wunderwerk der Natur erweist sich das menschliche Gehör und wird besonders auch von der HiFi-Industrie fokussiert.

Das Streben nach dem unverfälschten Klang

Ein optimales Klangerlebnis wird versprochen, doch vielfach kann diesen Versprechungen nicht ausreichend Rechnung getragen werden. Dank der Komplexität des Ohres, wird besonders in den Unternehmen des High Fidelity beständig versucht so weit wie möglich einen Klang unverfälscht wiederzugeben.

Annähernd dieses Ziel erreicht die neue MP3-Technologie, die sich mit einem auf ein zehn Prozent reduziertes Datenformat zeigt und doch ein hervorragendes Hörerlebnis liefert. Diese Technik soll nun auch für Menschen mit Hörschädigungen genutzt und in TV- oder Handygeräte integriert werden.

Weitere Einsatzgebiete

Weitere Bereiche für die MP3-Technik sollen zum Beispiel Hörhilfen sein und hier im Besonderen das Cochleaimplantat. Zusammenschlüsse verschiedener Hochschulen und dem Auditory Valley ermöglichen gerade hinsichtlich der Erforschung innovativer Hörhilfen und deren effektiven Einsätze eine deutliche Steigerung der Lebensqualität bei den Betroffenen.