Lässt sich der geistige Leistungsabbau im Alter verhindern?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Februar 2013

Normalerweise werden in der Gehirnregion, die für das Gedächtnis verantwortlich ist, dem Hippocampus, auch neue Nervenzellen gebildet. Dies lässt aber im Laufe des Alters nach, so dass es dadurch zu einem Abbau der geistigen Leistungsfähigkeit kommt.

Wie Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums (dkfz) in Heidelberg nun bei Tierversuchen mit Labormäusen heraus fanden, wird die Neubildung von Nervenzellen durch ein bestimmtes Gen, das sogenannte "Dickkof-1", verhindert. Wenn man dieses Gen ausschaltet, so wird also dieser Abbau gehemmt und die geistige Fitness bleibt erhalten.

Bei den Untersuchungen entdeckten die Forscher im Gehirn der älteren Mäuse mehr von diesem "Dickkopf-1-Gen" und wenn man dies aber blockierte, so wurden mehr neue Nervenzellen gebildet.

Nun wollen die Forscher versuchen, diese Blockade mit Hilfe von Medikamenten zu bewirken. Doch bis es auch für Menschen wirksame Medikamente gibt, werden noch etliche Jahre vergehen.