Wer älter aussieht, als er ist, hat größeres Risiko für Herzerkrankungen

Von Marion Selzer
4. Dezember 2012

Wie Studien aus Kopenhagen ergeben haben, haben diejenigen unter uns, die älter aussehen, als sie tatsächlich sind, ein erhöhtes Risiko an einem Herzproblem zu erkranken.

Für die Studie wurde das äußere Erscheinungsbild von mehr als 11.000 Dänen über einen Zeitraum von über 35 Jahren beobachtet. Dabei ergab sich, dass diejenigen mit den meisten Falten auch am häufigsten von Herzerkrankungen heimgesucht wurden.

Aber nicht nur überdurchschnittliche Falten sprechen für ein erhöhtes Risiko. Auch eine vorzeitige Glatze, gelbliche Verfärbungen an den Augenlidern und Geheimratsecken sollen ebenfalls ein Anzeichen für ein ansteigendes Risiko sein.

Vermutlich spielen veränderte Hormonausschüttungen hierbei eine Rolle, die zu den vorzeitigen Alterserscheinungen führen und auf einen schlechten Gesundheitsstatus hinweisen. Ab sofort sollten Ärzte also auch in den Gesichtern ihrer Patienten lesen und sich nicht allein auf Werte von technischen Messgeräten verlassen.