Neue Erkenntnis über Energy-Drinks - sie steigern die Leistung des Herzmuskels

Energy-Drinks haben wahrscheinlich weitreichende Auswirkungen auf das Herz

Von Cornelia Scherpe
31. August 2012

Viele Menschen trinken sie gerne und die meisten denken sich auch nichts dabei. Energy-Drinks können nicht so gefährlich sein, sonst gäbe es sie nicht freiverkäuflich in jedem Supermarkt. Fakt ist allerdings, dass die Drinks in großen Mengen und auch auf lange Dauer durchaus deutliche Auswirkungen auf den menschlichen Organismus haben können.

Wirkung auf das Herz

Nun haben Forscher herausgefunden, dass Energy-Drinks eine Nachwirkung auf den Herzmuskel haben. Sie steigern durch das enthaltene Taurin und durch das Koffein die Leistungskraft des Muskels. Das Herz kann sich stärker zusammenziehen und wieder ausdehnen.

Die Studie wurde in Italien durchgeführt. 35 Männer und Frauen durften zwölf Stunden weder essen noch trinken und dann nahmen sie auf solch nüchternen Magen einen Energy-Drinks zu sich. Nach einer Stunde wurden die im Schnitt 25 Jahre alten Probanden genau untersucht. Der systolische Blutdruck, also der maximale Druck, den das Blut im Gefäß erreichte, war im Schnitt um 2,6 Prozent gestiegen. Der diastolische Blutdruck, also der niedrigste Druck im Gefäß, stieg sogar um sechs Prozent.

Ermittelt wurden diese Anstiege, indem man sie mit einem Messwert von vor dem Trinken des Energy-Drinks verglich. Das bedeutet, dass sich die Herzfunktion durch die Getränke messbar erhöht hatte. Die Kontraktion in beiden Herzkammern waren stärker geworden. Diese Erkenntnisse reichen laut Forschermeinung aber nicht, um daraus irgendwelche Ernährungsempfehlungen abzuleiten. Dazu sei die Probandengruppe einfach zu klein gewesen.

Doch zumindest konnte die Wirkung der Energy-Drinks auf den Stoffwechsel sehr gut verdeutlicht werden.