Tag der Organspende: Die Warteliste für Spenderherzen ist lang

Von Frank Hertel
14. Juni 2011

Friedhelm Beyersdorf ist Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG). Anlässlich des Tags der Organspende ruft er die Bevölkerung dazu auf, sich gedanklich mit der Organspende zu befassen und vielleicht einen Spenderausweis auszufüllen, um später möglicherweise Leben zu retten.

Zur Zeit würden etwa 400 Herzen pro Jahr verpflanzt. Das sei weniger als die Hälfte der benötigten Anzahl. In Deutschland warteten zur Zeit etwa 950 Menschen auf ein Spenderherz. Die sogenannten Kunstherzen entwickelten sich zwar technisch immer weiter, aber im Moment seien sie nur eine Übergangslösung, da ein Kunstherz nur maximal acht Jahre lang halte. Die medizinische Vision Schweineherzen aufgrund ihrer Ähnlichkeit auch Menschen einpflanzen zu können, sei bisher leider noch Zukunftsmusik, so Beyersdorf.