US-Forscher nutzen Rotweinstoffe für koronare Gefäßstützen

Von Frank Hertel
4. Mai 2011

US-Forscher von der Lousiana State University wollen Stoffe, die im Rotwein vorkommen, bei der Stützung von Gefäßen einsetzen. Im Tierversuch beschichteten sie einen sogenannten Koronarstent mit den "Rotweinstoffen" Resveratrol und Quercetin (Polyphenole). Dadurch überog sich der Stent schneller mit Endothelzellen, was das Thromboserisiko verringert.

Bis jetzt werden Stents mit antiproliferativen Stoffen beschichtet. Damit wird zwar die Restenose-Bildung gehemmt, aber das Thromboserisiko bleibt bestehen, weil sich die Endothelzellen zu langsam bilden. Man muss diese Stents (Gefäßstützen) irgendwie beschichten, da sonst koronare Wiederverengungen drohen.

Dass Rotwein gut für Herz und Gefäße ist, wird von der Wissenschaft auf breiter Front akzeptiert.