Wie ein Zebrafisch bei der Heilung von Herzinsuffizienz helfen könnte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Februar 2011

Die Initiative "British Heart Foundation" plant ein Forschungsprojekt für die Heilung von Herzinsuffizienz - eine Krankheit, von der 75.000 Menschen in England betroffen sind. Diese Erkrankung des Herzmuskels wird meistens durch einen Herzinfarkt verursacht. Forscher hoffen nun, dass sie für die Behandlung die heilenden Eigenschaften des Zebrafisches verwenden können; diese Tiere sind in der Lage, kranke oder fehlende Herzmuskeln wieder zu flicken.

Wie der Leiter der Studie, Professor Peter Weissberg, aussagt, sei es eine der größten Herausforderungen, herauszufinden, wie man Menschen helfen könnte, deren Herzmuskel einmal beschädigt wurde. Laut seiner Angaben wird die Forschungsarbeit mindestens zehn Jahre lang andauern und ein Budget von 50 Millionen Pfund nötig machen. Die Organisation hofft dabei auf Spenden. Zu den Arbeiten werden Stammzellenforschung sowie Entwicklungsbiologie gehören.