Acht Portionen Obst und Gemüse senken das Risiko an einer Herzerkrankung zu sterben deutlich

Von Jutta Baur
21. Januar 2011

Jeder weiß, dass gesunde Ernährung wichtig für das eigene Wohlbefinden ist. Darum sollte man so oft es geht zu Obst oder Gemüse greifen.

Was dabei oft genug ist, wurde jetzt von Ernährungswissenschaftlern neu definiert. Bei einer Langzeitstudie, an der 300.000 Menschen aus ganz Europa teilnahmen, wurde seit 1992 ermittelt, wie viel Obst und Gemüse zu sich genommen wurde.

Bisher galt: Fünf Portionen täglich sind für eine Versorgung optimal. Im European Heart Journal wurden nun Ergebnisse veröffentlicht. Wer achtmal am Tag Obst und Gemüse aß, hatte ein um 22 Prozent reduziertes Risiko an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben. Personen, die weniger als drei Portionen aßen, waren deutlich überrepräsentiert bei der Sterberate. Ob die Menschen mit einem hohen Verbrauch an Früchten sowieso einen gesünderen Lebensstil hatten, wurde bei der Untersuchung nicht berücksichtigt.