Gefühl des Herzklopfens wird auch über die Haut vermittelt

Von Viola Reinhardt
11. November 2009

Das unangenehme Gefühl eines Herzpochens wird, nach heutiger Lehrmeinung, auch in bestimmten Arealen des Gehirns wahrgenommen. Hierunter finden sich die Gehirnregionen das anteriore Cingulum (anterior cingulate cortex, ACC) und auch die sogenannte Insula.

Allerdings fanden Wissenschaftler der Universität in Madison bei einem Patienten heraus, dass selbst die Haut Körperwahrnehmungen reflektieren kann. Aufgrund einer vorangegangenen Herpes-simplex Enzephalitis waren bei diesem Patienten sowohl die Insula als das ACC zerstört.

Trotzdem war der Mann fähig, seinen Herzschlag zu spüren. Getestet wurde diese Wahrnehmung anhand einer Betäubung der Haut auf dem Brustkorb, die zur Folge hatte, dass auch der Herzschlag reduziert wurde. Verantwortlich für die Wahrnehmungen sollen den Erkenntnissen der Forscher zufolge die Vibrationen der pulsierenden Blutgefäße sein.