Auch ohne Stammzellen neue Herzzellen herstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2009

Amerikanische Wissenschaftler konnten bei Versuchen an Mäusen auch ohne Stammzellen aus vorhandenen Herzmuskelzellen neue Zellen herstellen. Dabei haben sie einen Wachstumsfaktor Neuregulin-1 nicht in den Herzmuskel gespritzt, sondern ganz normal über das Blut. Die Herzmuskelzellen wurden dadurch dann zur Vermehrung angeregt.

Bei den Testversuchen hatten die Wissenschaftler die Mäuse, die einen Infarkt hatten, zwölf Wochen lang mit dem Mittel behandelt, wobei sie eines bessere Pumpleistung des Herzens bemerkten. Aber noch ist die ganze Sache in der Entwicklung und bevor man die neue Methode am Menschen testen kann, müssen erst noch Versuche an anderen Tieren, beispielsweise bei den Schweinen, erfolgen.