Warum das Herz auf der linken Seite ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2009

Normalerweise ist bei allen Wirbeltieren das Herz auf der linken Seite. Aber warum eigentlich? Jetzt haben Biologen aus Würzburg vermutlich eine Erklärung dafür. Die Zellen müssen, nach der Befruchtung der Eizelle, auch wissen, wo später die einzelnen Organe ihren Platz finden sollen, also links oder rechts.

Das Herz besteht aber aus einem schlauchartigen Gebilde, das sich zuerst nach rechts orientiert, anschließend aber nach links. Aber im menschlichen Körper haben wir noch weitere Organe die, entgegengesetzt zu allen anderen menschlichen teilen, die symmetrisch angeordnet sind, sich nur auf einer Seite befinden, wie beispielsweise die Leber oder auch Milz.

Doch seien wir einmal ehrlich, es ist doch im Prinzip egal, ob das Herz links oder rechts sitzt, die Hauptsache es ist gesund und schlägt normal und möglichst lange.