Bestimmtes Enzym ist für den Herzmuskel verantwortlich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Februar 2009

Bei Experimenten an Mäusen haben deutsche und amerikanische Wissenschaftler ein bestimmtes Enzym, das auch für die Herzmuskel verantwortlich ist, manipuliert.

Bei stärkeren Belastungen, zum Beispiel durch hohen Blutdruck, wächst der Herzmuskel stärker, was aber zu einer geringeren Pumpleistung führt. Durch die Veränderung des Enzyms wurden die Zellen, die für das Wachstum der Muskeln zuständig sind, nicht aktiviert. Man forscht nun nach den Wirkstoffen, mit deren Hilfe die Enzyme beeinflusst werden können, so dass dies eventuell für eine neue Methode bei der Behandlung beim Menschen eingesetzt werden könnte.

Jährlich sterben etwa 95.000 Menschen in Deutschland an den Folgeerscheinungen einer Herzmuskelschwäche.