Wichtiger Unterschied der Geschlechter: Das Herz altert bei Frauen anders

Forscher haben herausgefunden, dass es zwischen alternden Männer- und Frauenherzen einen überraschenden Unterschied gibt

Von Cornelia Scherpe
27. Oktober 2015

Der menschliche Organismus verändert sich im Laufe des Lebens stark und baut mit zunehmenden Alter langsam aber kontinuierlich ab. Im Fall des Herzens kommt es zu einer schrittweisen Verkleinerung.

Damit nimmt die Pumpleistung messbar ab und der Körper wird anfälliger für Durchblutungsprobleme. Diese Fakten treffen sowohl auf Frauen als auch auf Männer zu, doch sieht man etwas genauer hin, zeigt sich ein bislang unbekannter Unterschied zwischen den Geschlechtern.

Männliche Herzen nehmen an Gewicht zu - Frauenherzen nicht

Männerherzen reagieren auf die zunehmende Verkleinerung mit einer Gegenmaßnahme. Während der linke Herzventrikel schrumpft, wird die Muskelwand um diese Herzkammer herum immer dicker. Das kleiner werdende Herz nimmt also an Gewicht zu.

Bei Frauen bleibt diese Reaktion des Körpers komplett aus. Der Muskel um die Herzkammer wird nicht dicker. Bei einigen Frauen reagiert der Organismus sogar gegenteilig zu männlichen Herzen und der Muskel wird dünner.

Unterschied fiel in Studie auf

Die Studie, die zu diesem Ergebnis kam, arbeitete mit 3.000 Männern und Frauen, die völlig gesund waren. Die Probanden hatten ein Alter zwischen 54 Jahren und 94 Jahren und erklärten sich zum MRT bereit.

Dabei wurde zu Studienbeginn einmal ein MRT-Scan des Herzens angefertigt und nach einer Wartezeit von zehn Jahren eine weitere Untersuchung angesetzt. So konnten die Forscher bei jedem Teilnehmer das individuelle Altern des Herzens verfolgen. Als man Frauen und Männer in zwei Gruppen aufteilte, wurde der überraschende Unterschied deutlich.

Umdenken in der Medizin könnte erforderlich sein

Dies könnte ein Umdenken in der Medizin zur Folge haben, denn bisher werden Männer und Frauen beim Thema Herzvorsorge gleich behandelt. Oft verschreiben Ärzte an Senioren mit schwindender Herzkraft ein Medikament, um das Verdicken des Herzmuskels zu stoppen. Da Frauen jedoch diesen Effekt gar nicht erleben, profitieren sie vermutlich gar nicht von dieser Therapie.