Aussetzer?

Hallo!

Ich bin 25 Jahre alt!

Mir ist einmal während dem Volleyballspielen aufgefallen (während der Anstrengung)..dass ich einen schnellen Puls hatte, aber eher unregelmäßig...also zuerst ganz schnell, dann wieder langsam und dann gleich wieder schnell.

In letzter Zeit merke ich auch dieses Geühl in Ruhe....also normaler Puls, dann hab ich so ein komisches Gefühl im Halsbereich, als würd das Herz aussetzen und der nächste Schlag kommt dann sehr fest.



Sonst gehts mir aber total gut.

Woran könnte das liegen?

Antworten (2)
Aussetzer

Hallo Misssixty,
schneller Puls unter Anstrngung ist völlig normal. Tritt er jedoch auch während der Ruhe auf, dann liegt eine Form der Rhythmusstörung vor, die entweder harmlos ist oder durch eine Krankheit begünstigt werden kann. Deiner Schilderung nach handelt es sich wahrscheinlich wirklich um sogenannte Extrasystolen. Das sind zusätzliche Herzaktionen, die in den sonst normalen Grundrhythmus eingestreut sind. Sie können von den Vorhöfen oder den Kammern kommen. Jeder Mensch hat Extrasystolen. Nur merken es die meisten Leute nicht. Das was Du als unangenehm und beängstigend spürst, ist ein besonders kräftiger Herzschlag nach der Extrasystole (die Blutmenge in den Kammern ist jetzt grösser). Um Gewissheit zu bekommen, um welche Form der Rhythmusstörung es sich handelt, wäre ein Langzeit- EKG (24 St.) angebracht. Wenn Du aber nur selten und vereinzelt diese Probleme hast, und keine Grunderkrankung vorliegt, sind sie wahrscheinlich eher harmlos.
Viele Grüsse Mamaloo

Wahrscheinlich nichts schlimmes

Bestimmt nur die harmlose Form der Extrasystole:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extrasystole

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema