Warum wird das Herz als autonomes Erregungsbildungssystem bezeichnet?

Diesen Ausdruck habe ich neulich erstmals gehört.
Könnte mir jemand von euch erklären, warum das Herz so bezeichnet wird und was das zu bedeuten hat?

Lg Alice

Antworten (3)

Na ja, so ganz erklärt 15091981 ja nicht, warum das Herz nun gerade als Erregungsbildungssystem bezeichnet wird. Sie oder er erklärt nur den Begriff autonom.

Ein autonomes Erregungssystem ist unabhängig vom Willen. Das Herz-Kreislaufsystem funktioniert als bestens, selbst wenn man schläft oder gar nicht daran denkt. Unser Hirn wäre vermutlich auch gar nicht imstande, so zu denken, wie wir es gewohnt sind, wenn es auch noch die Aufgabe hätte, aktiv dafür zu sorgen, dass sämtliche Organe ihre Funktionen ordnungsgemäß erfüllen.

Hey, Erregungsbildungssystem wird das Herz genannt, da es verschiedene kleinere Gruppen von Nervenzellen besitzt, die in der Lage sind von selbst eine elektrische Erregung an der "obersten Stelle" (Basis) des Herzens zu generieren. Diese wird über verschiedene Stationen durch das ganze Herz weitergeleitet, dies hat den Sinn, dass sich wirklich alle Muskelzellen des Herzens zusammenziehen und unser Herz so effektiv pumpen kann.
Diese Erregungspunkte sind der Sinusknoten, der AV-Knoten, das HIS-Bündel, die Tawara-Schenkel und die Purkinje-Fäden.
Daher, Erregungsbildungssystem, dies ist übrigens der Grund dafür, dass ein Herz auch nach der Herausnahme aus dem menschlichen Körper noch eine Weile selbstständig weiter schlagen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema