Auch die Haut produziert Hormone

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. September 2013

Das größte Sinnesorgan des Menschen ist die Haut, die etliche Aufgaben hat, so einmal auch als Schutz, aber sie ist auch für die Versorgung durch Vitamin-D zuständig. Doch die Haut selber wird auch durch Hormone beeinflusst, so dass besonders in der Pubertät die Akne entsteht und im Alter kommt es zur Faltenbildung, was besonders Frauen als störend empfinden.

Jetzt haben Dermatologen festgestellt, dass die Haut auch selber Hormone produziert, die aber im Vergleich zur Schilddrüse oder Nebenniere mengenmäßig sehr gering sind. So fördern diese Hormone auch die Hautpigmentierung und produzieren auch schmerzlindernde Morphine. Mittlerweile müssen sich die Dermatologen verstärkt auch mit dem Thema der Endokrinologie befassen, denn wie schon gesagt, beeinflussen Hormone den Zustand der Haut.

So sind neben dem männlichen Sexualhormon auch Stresshormone die Ursache für die Entstehung der Akne und nicht nur, wie man früher dachte, eventuelle Bakterien oder eine falsche Ernährung. So lässt sich heutzutage eine gemäßigte Akne beispielsweise auch gut mit Antiandrogenen behandeln.

Bei Frauen in den Wechseljahren wirken Östrogene gut gegen die Faltenbildung und so wird auch das Östrogen direkt auf die Haut aufgetragen, damit diese dann dicker und elastischer wird. Auch die Haarbildung wird durch Hormone beeinflusst.