Studie: Menschliche Haut kann elektrische Spannung speichern

Von Frank Hertel
3. Mai 2011

Menschliche Haut kann elektrische Spannung einige Zeit speichern. Das haben norwegische Forscher an der Universität Oslo herausgefunden und ihre Erkenntnisse in der Fachzeitschrift "Physical Review" veröffentlicht.

Sie hatten bei Probanden den leicht schweißnassen Arm abwechselnd positivern und negativer Spannung durch Elektroden ausgesetzt. Es zeigte sich, dass bei der negativen Spannung der elektrische Widerstand der Haut anstieg. Bei positiver Spannung stieg die elektrische Leitfähigkeit der Haut.

Als die Forscher nach einigen Minuten noch einmal maßen, waren die elektrischen Zustände auf der Haut immer noch die gleichen. Die Erkenntnis kann man dazu nutzen, krankhafte Hautveränderungen mit Hilfe von elektrischer Spannung zu diagnostizieren.