Menschliche Haut in großen Mengen künstlich herstellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Dezember 2008

In Zukunft soll menschliche Haut mit Hilfe einer Apparatur produziert werden, so das Ziel einiger Wissenschaftler von verschiedenen Fraunhofer Instituten.

In der Vergangenheit war die Technik so ausgelegt, dass menschliche Haut in mehreren Schritten mühevoll manuell hergestellt wurde. Die Apparatur soll es nun möglich machen, künstliche Haut in hohen Produktionsmengen herstellen zu können. Der Vorgang würde dann so aussehen, dass Gewebeproben in der Anlage verkleinert und nach Zelltyp sortiert werden.

Durch Nährlösungen wird das Wachstum der Zellen gefördert. Die Lebensfähigkeit der Zellen wird nach sechs Wochen getestet und dann passend in ein einer Gelmatrix zusammengefügt.

Mit der Maschine wird es dann sogar möglich sein, versandfertige Verpackungen zu erstellen.