Wieviel Flüssigkeit kann in einer Harnblase sich ansammeln und kann sie eventuell platzen?

Harnblase kann bis zu 1.500 Milliliter fassen und nicht platzen, aber 'überlaufen'

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juni 2009

Wer kennt es nicht, kaum auf der Autobahn und der nächste Rastplatz in weiter Ferne, da hört man "ich muss mal" oder aber selber hat man einen verstärkten Druck auf der Blase und dann fragt man sich, kann eigentlich die Blase platzen, wenn sie voll ist?

Aber keine Bange, denn die Blase platzt nicht, nur weil man selber einen verstärkten Harndrang verspürt. Bei einem normalen Menschen, das hängt aber noch von Geschlecht und Körpergröße ab, kann sich zwischen 250 bis 500 Milliliter in der Blase an Harn ansammeln, bevor man einen Druck verspürt.

Hose nass statt geplatzter Blase

Wenn man dann noch nicht zur Toilette geht, so läuft die Blase weiter voll, bis zu dem Maximum, das bis zu 1.500 Milliliter, also ein ganzer und ein halber Liter, beträgt. Erst dann kommt es zum "Überlaufen" wie bei einem Druckventil, aber die Blase platzt nicht, sondern die Hose wird nass.

Bei vielen Patienten, die eine chronische Überdehnung des Blasenmuskels haben, beispielsweise durch eine Vergrößerung der Prostata, kann der Schließmuskel der Blase versagen. Bevor aber die Blase platzt, verspürt der Patient so große Schmerzen, dass er vorher zum Arzt geht, wo mittels eines Katheters der Urin abgelassen wird.