Wie kann man frühzeitig eine Kropfbildung erkennen?

Wir wohnen im süden Deutschlands und wegen Jodmangel kann es hier wohl mal zu Kropfbildungen kommen.
Das möchte ich möglichst vermeiden und wüsste gerne, wie man es frühzeitig erkennen kann, wenn sich so ein Wust am Hals bildet.
Gibt es dafür Selbsttests?

Antworten (1)
Kropf

Eine Kropfbildung auf Grund von Jodmangel ist heute eher selten, da man in fast jedem Haushaltssalz auch Jod findet, welches entsprechend angereichert ist.

Um sicher zu gehen sollte man sich die Schilddrüse untersuchen lassen. Auch andere Anzeichen, wie Gewichtszunahme oder Hitzewallungen können auf eine Erkrankung der Schilddrüse hindeuten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema