Woran man einen Lügner wirklich erkennt

Studien zeigen: Lügen haben ein breites Gesicht

Von Ingo Krüger
11. Juli 2011

"Lügen haben kurze Beine" - behauptet zumindest der Volksmund. Amerikanische Wissenschaftler von der Universität Wisconsin-Milwaukee haben jetzt herausgefunden, an welchen äußeren Merkmalen man einen Lügner wirklich erkennt. Besonderes Kennzeichen: ein breites Gesicht.

Lügen haben ein breites Gesicht

Wenigstens sei dies bei Männern so, erklärt der Leiter der Studie Michael Haselhuhn. So habe er feststellen können, dass es von 200 BWL-Studenten gerade die Männer mit einem breiten Gesicht mit der Wahrheit nicht so genau nahmen.

Haselhuhns Studienteilnehmer sollten per E-Mail ein Verkaufsgespräch über ein fiktives Stück Land führen. Dabei sollten sie ihren Partner bewusst belügen. Die Probanden mit einem schmalen Gesicht ließen sich nicht so leicht zur Unwahrheit verführen wie die Studenten mit einem größeren Kopfumfang.

Evolutionärer Erklärungsversuch

Dies sei mit der Evolution zu erklären, meint Haselhuhn. So deute ein breites Gesicht auf Aggressivität und egoistisches Verhalten hin. Mit diesen Eigenschaften habe man in früheren Zeiten größere Chancen gehabt, genug Essen zu bekommen.

Wer heute schneller lüge, erweise sich auch als besserer Geschäftsmann, glaubt der US-Forscher. Jedoch seien nicht alle Männer mit einer bestimmten Gesichtsform gleich.