Psychologie: Wenn ich und du sich ähnlich sehen

Von Viola Reinhardt
11. März 2009

Begegnen wir einem Menschen der uns ähnlich aussieht, so werden wir hilfsbereiter. Wissenschaftler nahmen bislang an, dass das "Entdecken" bekannter verwandschaftlicher Merkmale im Gesicht fremder Personen diese Reaktion auslösen. Doch nun scheint es einen anderen Hintergrund zu geben.

Forscher aus Italien fanden anhand unterschiedlicher Tests heraus, dass diese Reaktion eher darauf beruht, dass man die persönlichen Gesichtszüge im anderen Antlitz erkennt und sich dadurch mehr angezogen fühlt.

Die Studie wurde mit verschiedenen und manipulierten Fotografien ausgeführt, die unter anderem einen Zwilling mit integriert hatten. Allerdings schien dass die Probanden weniger anzuziehen als die Bilder auf denen ihre Gesichtsmerkmale mit eingebaut waren.

Das Fazit der italienischen Wissenschaftler: Das persönliche Aussehen entscheidet über das Umgehen mit anderen Menschen und weniger mögliche verwandtschaftliche Kennzeichen.