Auch das menschliche Gesicht kann von Erkrankungen und Verletzungen in Mitleidenschaft gezogen werden. Dazu gehört u.a. die Gesichtslähmung.
Durch Unfälle oder Stürze kann das menschliche Gesicht mitunter stark beeinträchtigt werden.
So kann es zu Prellungen, Knochenbrüchen, Verbrennungen, Schürf- oder Schnittwunden kommen. In schweren Fällen sind sogar schwerwiegende Entstellungen des Gesichts möglich, die eine Gesichtsrekonstruktion oder sogar Gesichtstransplantation erforderlich machen.
Eine Erkrankung des Gesichtsnervs (Nervus fazialis) ist die Gesichtslähmung (Fazialisparese). Dabei kommt es zu einer Lähmung der mimischen Gesichtsmuskulatur. Die Lähmung kann sowohl einseitig als auch beidseitig sein und macht sich durch einen herabhängenden Mundwinkel oder einen zu schwachen und unvollständigen Mundschluss bemerkbar.
Gesichtsschmerzen können auch durch eine Trigeminusneuralgie ausgelöst werden. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung des Trigeminusnervs, der für die Übermittlung von Empfindungen im Gesichtsbereich an das Gehirn zuständig ist.
Bei einer Trigeminusneuralgie kommt es zu plötzlichen, starken Schmerzen an den Wangen, den Lippen, der Zunge oder der Kaumuskulatur.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
15.05.13 | |
![]() | GESICHT |
03.05.13 | |
![]() | GESICHT |
22.03.13 | |
![]() | GESICHT |
16.03.13 | |
![]() | GESICHT |
07.03.13 | |
![]() | GESICHT |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Gesicht Forum


Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte: