Glänzende Haut im Gesicht richtig behandeln

Ein leichter "Glow" auf der Haut lässt das Gesicht strahlend und gesund aussehen. Doch wenn die Haut nicht nur in einem leichten Schimmer strahlt, sondern fettig glänzt, dann ist das ein Hautproblem, mit dem man entsprechend umgehen muss.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Wieso habe ich fettig glänzende Haut?

Die Talgdrüsen in der Haut produzieren das Fett, das die Haut geschmeidig hält. Bei einigen Menschen produzieren sie jedoch zu viel davon, und das zeigt sich dann in glänzender Haut.

Oftmals sind die Hormone Schuld an der fettigen Haut, weswegen besonders pubertierende Teenager damit zu kämpfen haben. Allerdings gibt es auch viele Erwachsene, die unter der fettigen Haut zu leiden haben.

Auch wenn die glänzende Haut im Gesicht unschön aussieht, so bilden sich hier zumindest weniger Falten, als bei trockener Haut. Allerdings möchten gerade Frauen nur ungern mit einem fettig glänzenden Gesicht herumlaufen, auf dem zu allem Übel auch noch das Make-up ständig verläuft.

Deswegen werden die unterschiedlichsten Mittel angewendet, um diesem Problem Herr zu werden. Doch sind nicht alle Mittel wirklich gut geeignet, um fettige Haut damit zu behandeln.

Die Gesichtshaut richtig pflegen
Die Gesichtshaut richtig pflegen

So nicht!

Besonders Frauen, die unter glänzender Haut leiden, neigen dazu, diesen Glanz mit jeder Menge Puder zu absorbieren. Allerdings macht es das nur optisch, und nur vorübergehend besser.

  • Denn wo schon der zu viel produzierte Talg die Poren der Haut verstopft, kommt nun auch noch der Puder, der auch noch der letzten Pore das Atmen verweigert.
  • Zudem setzen sich Talg, Puder und der Umgebungsstaub auf der Haut ab, wodurch es zu Hautunreinheiten, Pickeln und kleinen Entzündungen kommen kann.
  • Auch das Waschen des Gesichts mit Seife ist keine gute Idee. Zwar nimmt die Seife zunächst das Fett von der Haut und trocknet sie aus, allerdings kann genau das dazu führen, dass die Talgdrüsen nun noch aktiver werden und die Haut hinterher noch fettiger glänzt.
  • Auch reinigende Gesichtswasser mit Alkohol sollten lieber nicht verwendet werden, da fettige Haut oft auch sehr empfindlich ist.

So geht's richtig!

Um die Bildung von Pickeln zu verhindern, sollte fettige Haut immer gut gereinigt werden. Dies macht man am besten morgens und abends unter Verwendung von warmem (nicht heißem) Wasser und einem milden Reinigungsgel.

Gesicht richtig reinigen
Gesicht richtig reinigen

Zudem empfiehlt es sich, etwa zwei Mal pro Woche mit einem Peeling zu arbeiten. Dieses entfernt abgestorbene Hautzellen und hält die Poren offen.

Für die tägliche Pflege verwendet man eine auf das Hautproblem abgestimmte Creme. Diese sollte nach Möglichkeit auf Wasserbasis hergestellt sein, und möglichst wenig Fett enthalten. Cremes, die speziell für fettige Haut hergestellt werden, enthalten zudem oft antibakterielle und hautberuhigende Wirkstoffe.

Um den Glanz optisch zu vermindern, können mattierende Make-ups verwendet werden. Make-up sollte bei fettiger Haut aber nur selten getragen werden, und wenn, dann muss es am Abend unbedingt entfernt werden.

Abgesehen von der Gesichtspflege...

Doch es gibt auch andere Punkte, die man angehen sollte, um gegen eine glänzende Haut anzugehen. So spielt die Ernährung eine sehr wichtige Rolle: diese sollte möglichst fettarm sein (Fast Food ist Gift für die Haut!) und reichlich Vitamine enthalten.

Täglich sollten vor allem frisches Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen. Auf das Rauchen und einen übermäßigen Alkoholkonsum sollte man verzichten, denn auch diese Angewohnheiten spiegeln sich im Hautbild wider.

Des Weiteren könnnen auch ein paar Hausmittel helfen:

  • eine Mischung aus Salz, Olivenöl und Sahne lässt man für 10 Minuten auf der Gesichtshaut einwirken, dann spült man sie mit lauwarmem Wasser ab
  • Gleiches gilt für eine Mischung aus einer zerdrückten Kartoffel, zwei Esslöffeln Milch und einem Spritzer Zitronensaft
  • Kamille-Dampfbäder sowie das Auftragen von Aloe vera Gel ist ebenfalls hilfreich
  • Auch Schüßler-Salze (Nummer 3, Nummer 9 und Nummer 10) haben sich als wirksam bei glänzender Haut erwiesen