Frauen mit einem hohen Östrogenspiegel sind attraktiver

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2008

Auf Personen beiderlei Geschlechts wirken die Frauen, die einen hohen Östrogenspiegel haben, attraktiver, gesünder und fraulicher, so die Feststellung von Medizinern aus England.

Die Forscher machten einen Test mit 14 männlichen und 15 weiblichen Personen. Dabei zeigten sie den Testpersonen 56 Fotos von Frauen, bei denen vorher die Sexualhormonwerte von Östrogen und Progesteron ermittelt wurde. Eine deutlich bessere Bewertungsnote bekamen die Frauen mit einem hohen Östrogenspiegel, wobei das Progesteron fast keinerlei Einfluss auf die vergebenen Noten hatte.

Messbare Unterschiede auf der Bewertungsskala waren auch durch Gebrauch von Make-Up, entgegen der üblichen Meinung, nicht festzustellen. Die Meinung der Forscher war, dass die Menschen wohl gelernt haben, mit einem Blick die Frauen auf ihren Zustand und die Fähigkeit zur Fortpflanzung einzuschätzen.