Müde und abgeschlagen? Das kann bei Männern auf einen Testosteron-Mangel hindeuten

Von Cornelia Scherpe
30. April 2012

Nicht jeder empfindet nur am Abend die gesunde Müdigkeit, viele sind auch am Tage ständig abgeschlagen und wollen am liebsten ins Bett verschwinden. Was phasenweise durchaus mit zu viel Stress oder Kummer zu tun haben kann, geht bei manchem vielleicht auch auf andere Ursachen zurück. Wer als Mann ständig und ohne ersichtlichen Grund mit der Müdigkeit kämpft, könnte an einem nicht erkannten Testosteron-Mangel leiden.

In einer Studie war der Testosteron-Wert bei 900 Männern erfasst worden. 52 Probanden hatten einen zu niedrigen Wert und tatsächlich gaben sie an, oft mit Müdigkeit zu kämpfen zu haben. Die Männer hatten aber keine Probleme beim Sex und bemerkten auch keinen Muskelschwund. Tatsächlich herrscht hier unter Laien aber der Irrglaube, dass mit dem Testosteron alles in Ordnung sein muss, solange diese beiden Bereiche problemfrei sind. Dies ist nicht so, wie Ärzte betonen.

Allein schon aus Gründen der Vorsorge kann es daher sinnvoll sein, einmal ein Blutbild anfertigen zu lassen, in dem die Hormone mit bestimmt werden. So kann man mit Sicherheit sehen, ob ein Problem mit dem Testosteron-Wert besteht oder nicht. Jeder Hausarzt ist in der Lage, diese Untersuchung durchzuführen.