Östrogen - Kaffeekonsum kann Hormonhaushalt verändern

Von Katharina Cichosch
30. Januar 2012

Eine aktuell in den USA veröffentliche Studie rund um Forscherin Karen Schliep von der University of Utah sollte Kaffeefans aufhorchen lassen: Wie das Journal berichtet, konnte in klinischen Studien erstmals der Einfluss erhöhten Kaffeekonsums auf den weiblichen Hormonhaushalt belegt werden. Dabei wurden über 250 Frauen verschiedener Ethnien untersucht.

Das verblüffende Ergebnis: Während Kaffeekonsum den Östrogenspiegel bei weißen Frauen sinken ließ, war bei afro-amerikanischen und asiatischen Frauen ein Anstieg zu beobachten. Noch ist vollkommen unklar, auf welche Weise das im Kaffee enthaltene Koffein den Hormonhaushalt beeinflussen kann.

Fest steht jedoch, dass andere, koffeinhaltige Getränke keinen derartigen Effekt zeigen. Die Beobachtungen könnten in Zukunft eine wichtige Rolle bei der weiblichen Gesundheitsvorsorge spielen.