Der Zusammenhang zwischen Testosteron und der Berufswahl

Der Testosteronspiegel beeinflusst die Interessen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. Juli 2011

"Typisch Mann" oder "Typisch Frau" - das hört man sehr häufig. Frauen und Männer sind verschieden, sie interessieren sich für unterschiedliche Dinge. Doch wieso ist das so? Wie Forscher bereits in mehreren Studien zeigen konnten, besteht ein Zusammenhang zwischen Interessen und der Höhe des pränatalen Testosteronspiegels.

Testosteronspiegel hat Einfluss auf Interessen

So hat jemand mit einem höheren Spiegel des männlichen Geschlechtshormons einen Hang zu technischen Dingen, während wenig Testosteron eher für das Soziale steht.

Wissenschaftler der Universität Konstanz wollten nun herausfinden, ob man dies auch auf die spätere Berufswahl von Frau und Mann beziehen kann.

Es wurde der Testosteronspiegel bei Studienteilnehmern analysiert und dann mit dem Beruf der Probanden verglichen. Dabei konnten sie die pränatale Menge nur indirekt bestimmen; sie bedienten sich der Tatsache, dass der Zeigefinger bei den Menschen, die vor der Geburt einen hohen Spiegel aufwiesen, kürzer ist als der Mittelfinger.

Und tatsächlich diejenigen mit einem höheren Hormonspiegel eher die Tendenz zu technischen Berufen, während die anderen im sozialen Bereich arbeiten.