Schuld ist Testosteron - das Hormon bringt Männer dazu, weibliche Aufmerksamkeit zu suchen

Das Testosteron ist verantwortlich für das männliche Verhalten Aufmerksamkeit von Frauen zu suchen

Von Cornelia Scherpe
7. Juni 2011

Testosteron beeinflusst das Verhalten von Männern stark, das ist der Medizin schon länger bekannt. Das Sexualhormon wirkt bei der Partnerwahl und steuert ganz entscheidend den Sexualtrieb. Eine aktuelle Studie zeigte nun zudem, dass Männer dank Testosteron auch verstärkt um die weibliche Aufmerksamkeit buhlen. Wie stark dieses Bemühen ist, wird auf hormoneller Ebene entschieden.

Das Forscherteam ist davon überzeugt, dass das Sozialverhalten in diesem Punkt wie bei vielen Tieren von diesem Botenstoff gesteuert wird. Die Daten basieren auf 48 heterosexuellen Männern, die in einem Spiel gegeneinander antreten sollten.

Studie: Höherer Testosteronspiegel je attraktiver der weibliche Gesprächspartner

Vor und nach dem Spiel wurde aus Speichelproben der individuelle Testosteronwert bestimmt. Der Konkurrenzkampf hatte im Durchschnitt den Wert um ein Sechstel ansteigen lassen. Nach dem Spiel bat man einige der Testpersonen mit einem fremden Mann und einige mit einer fremden Frau zu reden.

Das Ergebnis nach dem dritten Speicheltest: bei denjenigen, die mit einem Mann gesprochen hatten, blieb der Wert unverändert. Das Testosteron stieg nur bei den Männern, die mit einer Frau sprachen. Je mehr die Fremde als attraktiv empfunden wurde, desto eher haschten die Probanden nach ihrer Aufmerksamkeit und umso höher war der Testosteronspiegel.