Behandlung mit Testosteron kann bei älteren Männern zu Herz-Kreislauf-Problemen führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2010

Eine Studie über die Behandlung bei älteren Männern mit dem Sexualhormon Testosteron musste vorzeitig beendet werden, weil hierbei das Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung ansteigt, sogar auch ein Herzinfarkt sei möglich.

Viele ältere Männer nehmen künstliches Testosteron ein, weil dadurch die Arm- und Beinkraft definitiv zunimmt. So nimmt der Schauspieler Sylvester Stallone auch Testosteron zu sich. Es ist bekannt, das bei den Männern im Alter der Testosteronspiegel sinkt und somit auch die Kraft und Mobilität nachlassen, so dass also viele dies mit der Einnahme von künstlichem Testosteron ausgleichen wollen.

Aber mit Testosteron werden auch die Patienten, die unter "Hypogonadismus" leiden, damit behandelt. Diese Unterfunktion der Keimdrüsen kann aber auch bei jüngeren Männern auftreten. Deshalb rät die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), dass die Ärzte weiterhin, trotz dieser Studie, bei den Patienten die dringend notwendige Testosteronbehandlung fortsetzen sollen, damit auch die Lebensqualität bei den Betroffenen durch den Mangel des Sexualhormons erhalten bleibt.