Erhöhte Vorsicht durch männliches Geschlechtshormon Testosteron

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Mai 2010

Niederländische Forscher fanden heraus, dass das männliches Hormon Testosteron bei Frauen zu einer erhöhten Wachsamkeit, beziehungsweise Vorsicht gegenüber anderen Menschen führt. Im Normalfall ist der Mensch ein sehr soziales und vertrauendes Wesen, wobei besonders das Hormon Oxytocin dafür sorgt.

Dagegen wird das männliche Geschlechtshormon Testosteron eher als das Gegenteil angesehen. Nun haben die Forscher bei einer Studie, bei der 24 freiwillige junge Frauen entweder ein Placebo oder das Hormon Testosteron erhielten. Danach zeigte man den jungen Frauen, im Durchschnitt von etwa 20 Jahren, verschiedene Fotos von Fremden, die sie auf Vertrauenswürdigkeit bewerten sollten.

Als Ergebnis kam heraus, dass die Frauen, die ein Placebo erhielten, mehr Vertrauen bewiesen als die anderen Teilnehmerinnen, wobei sich dies aber änderte, nachdem sie ebenfalls das Hormon erhielten.