Wird ein Hormontest von der Krankenkasse bezahlt?

Hi, ich habe eine furchtbar unreine Haut und würde gerne einen Hormontest machen lassen, weil es ja sein kann, daß ich zu viele männliche Hormone habe, die zu Pickel führen.
Oder ob ich die falsche Pille nehme...
Kann man den Test auch ohne zu spritzen machen lassen-über den Urin oder Speichel?
Wer übernimmt die Kosten eines Hormontests-die Krankenkasse?
Und wie teuer ist dieser Test?
Freue mich über jede Antwort, vielen Dank.

Antworten (6)

Hallo! Ich dachte, in der Pille sind Östrogene. Dann müssten Frauen eigentlich bessere Haut bekommen, wenn sie sie einnehmen, oder nicht?

Frauen mit sehr viel Testosteron im Körper neigen tatsächlich zu Pickeln. Ob man viel Testosteron hat als Frau müsste man daran merken, dass man stärker behaart ist an Stellen, die bei Frauen meistens glatt sind. Oder auch wenn eine Frau eine geschlechtsuntypisch tiefe Stimme hat.

Unreine Haut kann viele verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Verdauungsstörungen, eine Überproduktion der Talgdrüsen oder auch hormonelle Verschiebungen. Ob man bei der Ursachenforschung zuerst einen Hormonstatus macht, weiß ich nicht, aber wenn die anderen Ursachen ausgeschlossen werden können, dann sicher.

Falls die Pille als Ursache der Pickel in Frage kommt, wäre die Frauenärztin die richtige Ansprechpartnerin. Sie könnte probeweise eine andere Pille verschreiben, damit man sieht, ob das wirklich der Grund war.

Kosten für Hormontest

Wenn der Hautarzt oder Hausarzt einen Hormontest für sinnvoll und notwendig hält, wird die Krankenkasse die Kosten dafür auch übernehmen. Bei einem Hormontest wird dir eigentlich nur etwas Blut abgenommen und das dann untersucht. Meintest du das mit "spritzen"? Anders geht es leider nicht.

Die Krankenkasse bezahlt, wenn ein medizinischer Grund vorliegt, also wenn deine Ärztin angibt, dass die Untersuchung notwendig ist.
Ein bisschen Überzeugungsarbeit ist da manchmal nötig.
Der Test kann zudem glaube ich über Blut und Speichel gemacht werden ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema