Weibliches Erbgut in den Niederlanden entschlüsselt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. August 2008

In den Niederlanden konnte zum ersten Mal das Erbgut einer Frau entschlüsselt werden. Die Genetikerin Marjolein Kriek hatte den Forschern der Universität in Leiden ihre DNA zu Verfügung zur Entschlüsselung zur Verfügung. Erstmalig erfolgreich war diese Art der Untersuchung vor sieben Jahren als das Erbgut eines Mannes entschlüsselt wurde. Danach folgten noch drei weitere erfolgreiche Untersuchungen des männlichen Erbgutes.

Bevor die Daten jedoch der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, werden sie noch einmal genau überprüft. Leider konnten trotz der großen Erfolge bei der Identifizierung von Genen die zum Beispiel Krebs verursachen keine neue Heilbehandlungen geschlossen werden.