Madagassische Vorfahren kamen ursprünglich aus Indonesion

Von Max Staender
21. März 2012

Die menschliche Besiedlung von Madagaskar ist sehr ungewöhnlich abgelaufen und ein besonderer Abschnitt der Menschheitsgeschichte. Ein Forscherteam der britischen Royal Society hat nämlich herausgefunden, dass die Vorfahren der Madagassen auch aus Indonesien und nicht nur aus dem Osten Afrikas kamen.

Bislang konnten durch eine Genanalyse 30 Frauen Indonesiens ermittelt werden, die eine Verbindung mit der heutigen Bevölkerung der Insel haben. Anscheinend sind die Indonesier bereits vor 1.200 Jahren auf der Insel gewesen und so gut wie alle Bewohner Madagaskars haben Urahnen aus Indonesien.

Für die Untersuchung wurde das Erbgut von 3.000 Indonesiern sowie 266 Bewohner Madagaskars genau unter die Lupe genommen. Anschließend wurde die Bevölkerungsentwicklung durch eine spezielle Computersoftware simuliert, die letztendlich ergab, dass 30 Frauen aus Indonesien vor rund 1.200 Jahren nach Madagaskar kamen.