Stammzellspender gesucht: Jedes Jahr 10000 neue Leukämieerkrankungen

Von Frank Hertel
27. Juni 2011

Elisabeth Förstemann ist ärztliche Leiterin der Stammzellspenderdatei Ost des Deutschen Roten Kreuzes. Diese Datei gibt es bereits seit 20 Jahren. Zur Zeit sind in ihr 60000 potentielle Stammzellenspender registriert.

Die Transplantation von Stammzellen ist oft die einzige Überlebenschance für Menschen, die an Leukämie erkrankt sind. Pro Jahr gibt es in Deutschland 10000 Leukämie-Neuerkrankungen. Dabei wird die Blutbildung im Knochenmark gestört. Die Schwierigkeit sei, den sogenannten "genetischen Zwilling" zu finden, so Förstemann. Denn für eine erfolgreiche Stammzelltransplantation müssten viele Gewebemerkmale von Spender und Empfänger übereinstimmen.

Es gibt aber 3900 verschiedene Gewebemerkmale. Daher ist die Spenderdatei ständig auf der Suche nach neuen Spendern. Dafür kämen alle Menschen über 18 Jahre infrage. Wenn ein Spender gefunden sei, dessen Stammzellen wirklich passen, müsse es schnell gehen, die Spenderzellen würden dann meist mit dem Flugzeug zum Empfänger transportiert, weil die Transplantation nicht länger als einen Tag dauern dürfe.