64 Gene bestimmen, wie groß wir als Erwachsene werden

Von Cornelia Scherpe
6. Januar 2011

Die Gene spielen in fast jedem Bereich der körperlichen und geistigen Entwicklung eine große Rolle. Nun haben Forscher auch jene Gene identifiziert, die bestimmen, wie groß wir als Erwachsene werden.

Um ihnen auf die Spur zu kommen, untersuchte man die Gene von 110.000 Freiwilligen. Dabei fand man 64 Genorte, die offenbar die Information gespeichert haben, welche Körpergröße ein Mensch nach der Pubertät erreicht haben soll. Einige dieser Gene waren aus älteren Studien schon bekannt, doch vielen begegnete man auch zum aller ersten Mal.

Die Forscher glauben jedoch, dass ihre Arbeit noch nicht abgeschlossen ist. Sie vermuten noch weitere Genvarianten, die im Namen des Längenwachstums arbeiten. Die entdeckten Gene beeinflussen das Wachstum allerdings nicht im gleichen Maße. Es gibt einflussreiche und weniger einflussreiche Gene.