Die Gen-Vielfalt der Menschen - die erste große "Weltkarte" der menschlichen Gene

"1.000 Genome-Projekt" - 95 Prozent der menschlichen Gene können eingesehen werden

Von Cornelia Scherpe
2. November 2010

Wissenschaftler auf der ganzen Welt arbeiteten an ihr und nun können sie sie stolz präsentieren: die erste große "Weltkarte" der menschlichen Gene. Das "1.000 Genome-Projekt" umfasst nach Schätzungen 95 Prozent der menschlichen Gen-Vielfalt.

Eine öffentliche Datenbank für Ärzte

Was entstanden ist, hat auch einen sehr pragmatischen Nutzen. Die Karte zeigt auch die kleinen genetischen Abweichungen von Mensch zu Mensch und kann so helfen, Krankheiten besser zu verstehen; beispielsweise warum der eine anfälliger für Krebserkrankungen ist, als der andere. Die "Gen-Weltkarte" wird so zu einer öffentlichen Datenbank.

Sie soll allen Ärzten zugänglich gemacht werden, sodass diese für ihre Patienten einen Blick hinein werfen können. So kann der Arzt genetische Veränderungen seiner Patienten mittels der Karte besser einordnen und die Veranlagung zu bestimmten Krankheiten feststellen.

Das man nun 95 Prozent der Varianten aufgenommen hat, damit geben sich die Forscher aber nicht zufrieden. Man will die nächsten zwei Jahre noch weiterarbeiten und die Karte so verfeinern, dass 2012 ganze 99 Prozent unserer Gen-Vielfalt wie ein Buch zu lesen ist.