Genetische Entwicklung des Menschen rückläufig?

Von Thorsten Hoborn
26. Februar 2010

Die Evolution hat dem Menschen zwar eine höhere Lebenserwartung beschert, aber auch das Risiko von Krebs- oder Herzerkrankungen erhöht. Wie wird sich die Menschheit genetisch weiterentwickeln? Wissenschaftlern der Universität Wageningen zufolge wird der genetische Prozess im Laufe der Zeit mehr und mehr nachlassen.

Grund dafür sind die fortschreitenden medizinischen Möglichkeiten, die durch jahrhundertelange Forschung hart erarbeitet worden sind. Denn diese beschleunigen die natürliche Selektion der Arten. Ein Beispiel hierfür ist die künstliche Befruchtung von Frauen, die auf natürlichem Wege keine Kinder hätten bekommen können. Doch dank moderner medizinischer Möglichkeiten wird die Zahl unfruchtbarer Frauen ansteigen, da ihre Gene an die nächsten Generationen weitervererbt werden.