Unterschiedliche Wirkung von Sport auf die Fitness liegt an den Genen

Elf Gene zeigen, inwieweit ein Training Auswirkung auf die Ausdauer eines Menschen hat

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Februar 2010

Wie internationale Wissenschaftler feststellten, wirkt sich eine sportliche Betätigung auf die Fitness einzelner Menschen anders aus, was an elf verschiedenen Genen liegt. So haben die Wissenschaftler von 500 Teilnehmern an der Studie die DNA verglichen und wollten eine Veränderung der Aktivität bei den Genen bei einem Ausdauertraining untersuchen. Hierbei ging es um eine sogenannte Sauerstoffverwertung, die man auch als "VO2 max." bezeichnet.

Gleiches Training wirkt unterschiedlich auf Sportler

Als Ergebnis zeigte sich, dass elf Gene bestimmen konnten, ob ein Mensch seine Fitness auch durch hartes Training verbessern kann. Bei fast 20 Prozent der Teilnehmer, die alle das gleiche Programm absolvierten, konnte man keine Steigerung der Fitness feststellen, so dass sich das Training nicht auf das Herz-Kreislauf-System auswirkte. Wird aber dadurch in Zukunft vor dem Training ein Gen-Test durchgeführt, um zu sehen, ob es auch eventuell Wirkung zeigt?

Es ist doch eigentlich nicht wichtig, ob man eventuell fitter als der Nachbar ist, wenn bei dem die Gene dies begünstigen, denn die Hauptsache ist, dass man sich grundsätzlich viel bewegt, was schließlich sich auch auf das allgemeine und auch geistige Wohlbefinden auswirkt, so muss man nicht unbedingt Ausdauersport betreiben. Aber auch die allgemeine gesunde Ernährung ist wichtig.